Werdegang Herbert Päge

Persönliche Daten

geb. am 26.02.1958 in Recklinghausen
Nationalität: deutsch
Familienstand: verheiratet
Adresse: Grüner Weg 2, 45659 Recklinghausen
Telefon Festnetz 02361-16757
Telefon mobil:  0177–712 38 29
E-Mail: herbert.paege@pr-zeche.de

Berufserfahrung

03-2024                Beginn des Altersruhestands

seit 01-2024        Lkw-Fahrer (7,5 t)  bei der HSG Hospital Service GmbH
Aufgaben: Transport von Krankenhausspeisen im Linienverkehr zwischen dem Prosper-Krankenhaus Recklinghausen und dem Elisabeth-Krankenhaus Herten bzw Elisabeth-Krankenhaus Süd.

2019–2023           Freier Autor/Texter/Webdesigner bei Die Rücken-Wohltat. Aufgaben: Pflege und Aktualisierung des Webauftritts unter wohltat.de Schreiben von Texten für Web, Google, Facebook. Gestaltung von Werbematerialien. Vertretung des Personals mit Beratung der Kunden zum Thema ergonomisches Sitzen im Büro und Zuhause.

2016–2024          Freiberuflicher Mediaberater und Autor bei ca:stmag Das Schauspieler- magazin. Aufgaben: Vermarktung von Specials wie Aus- und Weiterbildung, Portätfotografen für Schauspieler und Filmproduktion mit kleinen Budgets sowie Mitarbeit an der inhaltlichen Gestaltung dieser Specials.

2012–2024          Freiberuflicher Mediaberater, Texter für die Printausgabe, Onlineredak-teur bei digit! Das Profimagazin für digitale Bilder.
Aufgaben: Verkauf von Anzeigen, Advertorials und Sonderveröffentlichungen. Beratung der Werbekun- den. Entwicklung von Konzepten für Themenschwerpunkte und Sonderveröf- fentlichungen. Entwicklung von Konzepten zum crossmedialen Einsatz und zur Vermarktung der redaktionellen Ressourcen. Erstellen redaktioneller Texte für die Printausgabe, vor allem Fotografenporträts und Anwendergeschichten, Pflege und stetige (News-)Aktualisierung des Onlineauftritts unter www.digit.de.

2014–2016            Freier Mitarbeiter bei Digital Imaging.
Aufgaben: Verfassen von Anwendergeschichten, Schreiben von Porträts, Verfas- sen von allgemeinen redaktionellen Texten zu Imagingthemen.

2014–2016            Freier Texter bei Brinkschulte Medien.
Aufgaben: Verfassen von redaktio- nellen und Anzeigentexten, vor allem Porträts von Unternehmen, und branchen- spezifischen Fachtexten, vor allem Trendthemen, für die verschiedenen „Manager“-Medien des Verlages, Wahrnehmung von Terminen.

2012– heute   Inhaber PR-Zeche
Aufgaben: Akquisition und Beratung von Kunden für die Presse- und PR-Arbeit. Umsetzung der Aufträge. Entwurf (und Pflege) von Webseiten für Kunden (unter anderem kornfeld-maschinenbau.de, tantra-munester.de, helmut.rehmsen.de, klugstedt-coaching.de, sprossenfenster.de, pwas-in-motion.de, wohltat.de). Gestaltung von Werbemitteln, unter anderem Broschüren, für Kunden. Gestaltung und stetige Aktualisierung der eigenen Webseiten.

1994–2023  Freier Zeitschriftenredakteur und Buchautor/fester freier Mitarbeiter bei verschiedenen Foto-/Imaging-, Telekommunikations- und Consumer Electronics Fachzeitschriften, unter anderem imaging+foto-contact, Ratingen (1994–3/2012), PoS-MAIL, Ratingen, (2000–3/2012), Fotoheft (1995–2002), Photographie (1997–2002); sporadische Mitarbeit bei Mobilfunk News (Erding), Funkschau Handel (Haar), Foto-Wirtschaft (Hamburg); Auftragsarbeiten für Industrie-Pressestellen (unter anderem Agfa AG, Leverkusen, Agfa Handelsgesellschaft mbH, Köln, Fujifilm GmbH, Düsseldorf, Kodak AG, Stuttgart, Polaroid GmbH, Offenbach, Rollei GmbH, Braunschweig, Samsung GmbH, Schwalbach, Viag Interkom, Eschborn) und PR-Agen- turen (unter anderem ICD/Integrierte Concepte der Distribution, Essen/ Hamburg, Armonier PR, Köln, Sputnik, Münster).

  • Inhalte: alle Themen des Imagingmarktes (Produkte und Dienstleistungen), Telekommunikation, Satellitenfernsehen, Navigation, Car-Entertainment,
  • redaktionelle Aufgaben: Schreiben von Texten in sämtlichen journalistischen Darstellungsformen, Bearbeitung von Pressemeldungen, Erstellen von Anwen- derberichten, vor allem zum Thema Bilddienstleistungen und Handelsaktivitäten, Besuch von deutsch- und englischsprachigen Pressekonferenzen/-veranstaltungen und Messen im In-und Ausland, Vor-Ort-Fotografie, Bildbearbeitung, Layouter- stellung, Konzeption und inhaltliche Gestaltung von Sonderpublikationen, Neu- kundenakquisition und Betreuung von Bestandkunden, Betreuung des Online- Nachrichtenportals von imaging+foto-contact und PoS-MAIL
  • PR-Aufgaben: Erstellen von Produktpressemitteilungen für Pressekonferenzen und Messen, Erstellen von Anwenderberichten, Erstellen von Fachartikeln; The- men unter anderem Imaginggeräte, Imagingdienstleistungen (Bildproduktion ), Prozessvisualisierung- und -optimierung, Flurförderzeuge, Kabel, Datenvernetzung
  • Stärken: Sicheres Beherrschen alle journalistischen Stilmittel, Erkennen von Themen, Schreibstil, der sich an der potentiellen Lesergruppe orientiert, Fähig- keit, selbst komplizierte technische Themen leserfreundlich umzusetzen, Schnel- ligkeit, betriebswirtschaftliches Denken (als Freier und als Ressortleiter), Kreati- vität beim thematischen Umsetzen von Themen, Flexibilität bei der Arbeitszeit, Akquisition von Anzeigen und Advertorials, Kenntnisse der Presse- und Public Relations Arbeit.

9/1990–1994         festangestellter Zeitschriftenredakteur, C.A.T.-Verlag, Ratingen; Publikationen foto-contact (später foto+video-contact, dann imaging+foto- contact) und International Contact (englischsprachige Fotozeitschrift)
Erstellen von Texten und Fotos, Kennenlernen der Besonderheiten einer Fach- zeitschriftenredaktion, insbesondere der Zusammenhänge zwischen den Bedürf- nissen der Anzeigenkunden und der Gestaltung des redaktionellen Inhalts; umfassende Erfahrungen mit Ganzseitenumbruch und Desktop Publishing am Apple Macintosh, bei Bedarf Arbeit als CvD, Vertretung des Verlages auf Presse- veranstaltungen und Messen im In- und Ausland

4/1994–8/1994      stellvertrender Chefredakteur, KPS Verlagsgesellschaft mbH, Bremen; Publikation: Weser-Report.
Kennenlernen der Besonderheiten einer Boulevard-Zeitung, Arbeit unter Zeit- druck, Schlussredaktion und Druckfreigabe in der Druckerei, Wahrnehmung von externe Presseveranstaltungen und individuellen Interviewterminen, selbständige Erarbeitung von Themen, die nicht in den Wettbewerbsmedien zu finden waren

1985–3/1990         stellvertretender Chefredakteur (freiberuflich), G+G-Verlagsgesellschaft Recklinghausen; Publikation: Kurier zum Sonntag
Erstellen von Texten und Fotos, Kennenlernen der Besonderheiten eines Anzei-genblattes, insbesondere des Zusammenspiels von Anzeigenverkauf und Redak- tion, de facto redaktionell Verantwortlicher für die Lokalausgabe Recklinghausen und vier Lokalausgaben im Kreis Recklinghausen, Arbeit unter Zeitdruck, Schlussredaktion und Druckfreigabe in der Druckerei

1987–3/1990         Redakteur (freiberuflich), Journal Verlags GmbH, Recklinghausen; Publikation: Einzelhandels-Report.
Erstellen von Texten und Fotos, Kennenlernen der Besonderheiten einer Ver- bandszeitschrift, verantwortlich für die thematische Gestaltung und das Layout des Blattes, Repäsentation des Magazins bei offiziellen Anlässen des Einzelhan- delsverbandes Nordrhein-Westfalen

1987–1988            freier Mitarbeiter, WDR Fernsehen.
Mitarbeit beim WDR-Fernsehen, Landesstudio Köln; Redaktion markt; selbständige Erstellung von Fernsehbeiträgen zu verbraucherpolitischen Themen

1983–1987            freier Mitarbeiter Universität Dortmund.
mehrfach Mitarbeit bei der studentischen und der offiziellen Fachschaftszeitung des Studiengangs Journalistik

Ausbildung

2007                      Promotion zum Dr. phil
Universität Dortmund (jetzt Technische Universität Dortmund), Fachbereich Kulturwissenschaften; Thema der Dissertation: Karikaturen in der Zeitung. Eine Untersuchung der Fragen, ob Karikaturen in Tageszeitungen ein journalistisches Stilelement und Karikaturisten Journalisten sind.

1992–1988            Studium Journalistik und politische Wissenschaften
Universität Dortmund (jetzt Technische Universität Dortmund), Institut für Journalistik; Thema der Diplomarbeit: Die WDR-Verbrauchersendung ,markt‘ als Anwalt des Verbrauchers – Eine Untersuchung einer TV-Sendung am Beispiel der Themen „Ratenkreditbanken‘ und ,Schneeballfirma Amway‘

1984–1985            einjähriges Volontärpraktikum
im Rahmen des Studiums, Verlag Lensing Wolff; Publikation: Ruhr-Nachrichten, Gelsenkirchen und Dortmund; erste Erfahrungen im praktischen Journalismus, Erstellung von Texten für die Redaktionen Lokales, Wirtschaft und Sport, Teilnahme an Presseveranstal- tungen, aktuelle Berichterstattung von Fußball-Bundesligaspielen, Arbeit unter Zeitdruck in der Schlussredaktion

1985                      dreimonatiges Volontärpraktium im Rahmen des Studiums WDR-Fernsehen, Köln
Erste Erfahrungen im praktischen TV-Magazinjournalismus, Begleitung des Redaktionsleiters zu Drehorten und in Scheide- und Tonstudios, Erstellung eige- ner TV-Beiträge unter Anleitung

Sprachkenntnisse

Deutsch: Muttersprache
Englisch: sehr gute Kenntnisse
Niederländisch: fortgeschrittene Kenntnisse

IT-Kenntnisse

Sicheres Beherrschen sämtlicher für die Redaktionsarbeit erforderlichen Programme auf Apple Macintosh, vor allem Adobe InDesign, Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop, MS-Office, vor allem Word, Webseitengestaltung mit WordPress, HTML-Grundkenntnisse, Online-Datenbankkenntnisse, Erfahrungen mit Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Sonstiges

Buchpublikationen:

  • Guerilla-Marketing (Übersetzung aus dem US-amerikanischen im Auftrag der Photo Marketing Association International), Ratingen 1996;
  • Karikaturen in der Engagierter Bildjournalismus oder opportunistisches Schmuckele- ment?, Dissertation, Aachen 2007;
  • Ihr Unternehmen im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Wie Händler Image und Kunden gewinnen können, Aachen 2009;
  • Bergbau mit spitzer Die Karikaturen der Gewerkschaftszeitung „einheit“ 1948–1995, Aachen 2010.

Führerschein für Pkw und Lkw bis 7,5 t, Fahrerkarte, Fahrer Qualifikationsnachweis.